Förderung

Jedes Jahr prämiert der UMSICHT-Förderverein herausragende Master- und Bachelorarbeiten sowie vielversprechende Projektskizzen. Die Studierenden werden mit 500 € für die beste Masterarbeit und 250 € für die beste Bachelorarbeit ausgezeichnet. Für die Projektskizzen gibt es bis zu 10 000 € .

Teilnahme Prämierung Bachelor- und Masterarbeit

Die Bachelor- oder Masterarbeit muss im Zeitraum vom 1. September bis 31. August am Fraunhofer UMSICHT fertiggestellt und mit einer Note von mindestens 1,5 bewertet worden sein. Dem Prüfungsamt muss die Note final vorliegen. Die jeweiligen Betreuenden schlagen die Arbeit vor, indem sie die Leistung schriftlich kurz skizzieren und ihre Besonderheit hervorheben. Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand.

• Jonathan Peters
    Bachelorarbeit (2022): »Laserablation und Mikrostrukturierung thermoplastischer Bipolarfolien für NT-PEM-Brennstoffzellen«

• Florian Dennewitz
    Masterarbeit (2022): »Bilanzierung und Evaluation eines Umschlagterminals durch Modellierung von CO2-Emissionen unter Berücksichtigung verschiedener Energiesystementwicklungen«

• Sonja Frerich
    Bachelorarbeit (2021): »Untersuchung des Umformverhaltens von kunststoffbasierten Folien-Bipolarplatten für NT-PEM-Brennstoffzellen für mobile Anwendungen«

• Hannah Brenner
    Masterarbeit (2021): »Entwicklung, Validierung und Anwendung einer Methode zur Untersuchung von Kunststoffemissionen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen«

• Sonja Witkowski
    Masterarbeit (2020): »Entwicklung und Optimierung verschiedener Betriebskonzepte für thermische Speicher in Wärmenetzen zur Quartiersversorgung«

Bachelor- und Masterarbeiten können im Sekretariat des UMSICHT-Fördervereins eingereicht werden.

Teilnahme Förderung Projektskizzen

Für die Förderung von Projektskizzen können sich junge Forschende, Wissenschaftler*innen und Doktorand*innen des Fraunhofer UMSICHT bewerben. Über die zu fördernden Projekte entscheiden die Mitglieder. Die Gewinner*innen werden zur Mitgliederversammlung eingeladen, wo sie ihre Projekte in Form einer Kurzpräsentation vorstellen.

• Franka Malsch
    Projekt (2022) »Machbarkeitsstudie: Erhöhung der Schmelzefestigkeit von Polyactid mit epoxidiertem Naturkautschuk«

• Kai Banke
    Projekt (2022) »CO2-ating metallischer Brennstoffzellen-Komponenten«

• Laura Huwald
    Projekt »Brennstoffzellen« (2021); Entwicklung und Charakterisierung kohlenstoffbasierter poröser Transportlagen für Brennstoffzellen

• Tobias Rieger
    Projekt »SubForceH2« (2021); Chemisches Recycling von Kunststoffabfällen zur Substitution fossiler Rohstoffe in der chemischen Industrie und der Erzeugung von Wasserstoff

• Martin Nieberl und Maximilian Schinhammer
    Projekt »Flotte Kunststoffe« (2020); Effektiveres Kunststoffrecycling durch Schaumflotation

• Alina Gawel und Marc Greuel
    Projekt »Sapsorber« (2020); Schwermetalle aus dem Grundwasser absorbieren

Projektskizzen können im Sekretariat des UMSICHT-Fördervereins eingereicht werden.